Heute bitte ich mal wieder die geneigte Blog-Leserschaft im Recherchehilfe. Zunächst kommt ein Artikel, der in den nächsten Tagen auch in der NNP erscheinen wird:
Die NNP ist nahe bei ihren Lesern. Wenn in Stadt und Land etwas Wichtiges passiert: Die NNP ist dabei. In den ersten beiden Wochen der Sommerferien wird die Heimatzeitung ihren Lesern und den Themen, die die Menschen bewegen, noch näher kommen: Vom 2. bis zum 13. Juli wird unser langjähriger Mitarbeiter Volker Thies als „Laptop-Reporter“ in einigen Orten im NNP-Land unterwegs sein, mit den Menschen reden und jeden Tag zwei Stunden lang an einem öffentlichen Platz als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
Dabei geht es um die Themen, die die Menschen im NNP-Land interessieren, um Dinge, die unbedingt in die Zeitung müssen: Lob, Kritik und Anregungen zur Kommunalpolitik, zum kulturellen und wirtschaftlichen Leben und natürlich auch zur NNP selbst. Was hätte im Rathaus längst auf den Weg gebracht werden müssen? Wie könnte das Gemeinschaftsleben im Dorf, in der Stadt besser werden? Welcher Missstand ärgert unsere Leser besonders? Welche interessante Begebenheit aus dem Ort müsste dringend in die Zeitung?
Volker Thies wird versuchen, diese Themen entweder am Ort selbst zu bearbeiten oder sie an die Kollegen in der Redaktion weitergeben, so dass die Leser in den kommenden Tagen über ihre Anliegen und Vorschläge etwas in der Zeitung lesen können. Einen ersten Bericht des Laptop-Reporters wird es jeweils am nächsten Tag in der NNP zu lesen geben.
Vor den „Ortsterminen“ wird der Laptop-Reporter jeweils schon im Ort unterwegs sein, sich umschauen und Themen nachgehen. Deshalb ist er bereits vorab für Hinweise dankbar. Sie erreichen ihn unter vtaktuell@gmx.de.
An folgenden Orten ist der NNP-Laptop-Reporter in der ersten Ferienwoche jeweils von 16.00 bis 18.00 Uhr zu finden:
2. Juli: Kirberg, Platz vor der evangelischen Kirche
3. Juli: Mengerskirchen, Schlosshof
4. Juli: Hadamar, Schlossplatz
5. Juli: Bad Camberg, Marktplatz
6. Juli: Dehrn, Dorfplatz
7. Juli: Langendernbach, Alter Schmiedeplatz
Die Orte für die zweite Woche werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Soviel zur Laptop-Reporter-Ankündigung. Da das gesamte Projekt ein Experiment ist, bin ich zugegebenermaßen etwas unsicher, ob es auch wie geplant funktioniert. Ich möchte vor allem vermeiden, dass ich ziellos in den Orten rumlaufe und irgendwelche Themen an den Haaren herbeiziehen muss. Deshalb möchte ich Blogleser aus den genannten Orten und jeden, der solche kennt, bitten, sich einmal Gedenken über lohnende Themen zu machen und mir per Mail oder hier über die Diskussionsfunktion Hinweise zu geben. Besonders freue ich mich über Menschen, die jeweils als Ansprech- und Interviewpartner zur Verfügung stehen möchten. Vielen Dank im voraus!
Hallo Volker,
der Termin ist fest eingeplant. 07. Juli ab 16:00 Uhr am Schmiedeplatz in Langendernbach. Themen kommen noch, da gibt es sicherlich keinen Mangel.
Viel Erfolg bei diesem Experiment.
Liebe Grüße
Armin Eisenhuth
Besten Dank! Wie gesagt: Ich komme auch gerne vorher zu “Hausbesuchen” vorbei.